• Deutsch
  • Slovak

Die Broschüre "Sanddünen und Sandberge - Sandlebensräume im Weinviertel und in der westlichen Slowakei - Natur erleben" sowie der "Naturtouristische Zonierungsplan für die Marchregion" die im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts "Ramsar Eco NaTour" erstellt wurden, sind zum Download bereit.

Biotoppflegeeinsatz an der March

Lasseer Schüler und Schülerinnen halfen bei Wiesenprojekt

 

Mit großen Scheren, Sägen und sonstigem Gerät rückten zwölf Schüler und Schülerinnen der Hauptschule Lassee an der Mündung des Stempfelbaches bei Markthof/NÖ dem Eschenahorn zu Leibe. An und für sich ein hübscher Strauch, gehört der Eschenahorn zu den sogenannten Neophyten – Pflanzen, die durch unterschiedliche Ursachen bei uns eingeschleppt wurden. Manche dieser Neulinge sind so konkurrenzstark, dass sie die heimische Vegetation verdrängen – bei besonders gefährdeten Lebensräumen wie den Überflutungswiesen an der March kann dies zum Problem werden. Der Eschenahorn breitet sich hier seit fast fünf Jahren sehr schnell aus.

 

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Renate Naimer halfen die Jugendlichen, einen ersten Schritt zur Wiederherstellung des ursprünglichen Lebensraumes zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein Strauch nach dem anderen gefällt. Als Belohnung für die tatkräftige Unterstützung gab es ein Picknick.